Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Potschka, Hermann |
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Titel | Vertrauen und paedagogisches Verhaeltnis. Das Vertrauen als konstitutiver Faktor im Erziehungsprozess. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 9, S. 386-391 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsbildung; Psychische Entwicklung; Verhalten; Vertrauen; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Gespräch; Unterrichtsmaterial; Ethik; Wertevermittlung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Vertrauen ist ein Grundprinzip der Erziehung und wird grundlegend im Elternhaus erworben. Schulisches Lernen ist ein zielgerichtetes Einwirken auf den Schueler und setzt Vertrauen voraus. In der Schule kann ein vertrauensvolles Schueler-Lehrer-Verhaeltnis aufgebaut werden. Dies setzt jedoch ein Lehrerverhalten voraus, das sich durch folgende Merkmale auszeichnet: Wertschaetzung gegenueber dem Schueler, paedagogischer Takt, vertrauensvolle Gespraeche, positive Erwartungshaltung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |