Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPook, Gerhard
TitelDer Fall "Doris".
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 10 (1988) 56, S. 44-47    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterEntscheidung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gespräch; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Text; Berufsberatung; Berufswahl; Grafische Darstellung
AbstractDas Unterrichtsbeispiel "Doris" wurde fuer Berufsberater- Veranstaltungen im Rahmen des nordrhein- westfaelischen Berufswahlunterrichts in der gymnasialen Oberstufe erarbeitet. Ausgehend vom Tonband-Protokoll eines Berufsberatungsgespraechs (Fall "Doris") wurden die Schueler dazu angeregt, die fuer den Berufswahlprozess relevanten Aspekte in ihrem Zusammenhang zu erforschen. In Gruppenarbeit beschaeftigen sich die Schueler mit der beruflichen Eignung, Informationsquellen bei der Berufswahl, dem Abwaegen beruflicher Alternativen sowie der Bedeutung des Beratungsgespraechs. Mittels eines Arbeitsblatts wurden zum Schluss die Ergebnisse der Gruppenarbeit in einer Synopse des Berufswahlprozesses gebuendelt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Exemplarische Reflexion eines Berufswahlprozesses.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code