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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleyer, Robert
TitelBericht ueber ein Training zum Abbau sozialunsicheren Verhaltens im Foerder- und Therapieunterricht der Schule zur Erziehungshilfe.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 10, S. 684-689Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAggression; Bewältigung; Fähigkeit; Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Rollenspiel; Aggression; Erziehungshilfe; Kommunikation; Konflikt; Lernen; Rollenspiel; Sonderschule; Soziales Lernen; Training; Problemlösen; Handlungsorientierung; Praxisbezug; Fähigkeit; Bewältigung; Erziehungshilfe; Lernen; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Training; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Handreichung; Praxisbezug
AbstractHaeufig reagieren Jugendliche, die die Schule fuer Erziehungshilfe besuchen, in bestimmten Situationen mit inadaequaten Verteidigungsmustern (Aggression, Regression). Zum Training der erforderlichen sozialen Kommunikationsfaehigkeit wurde deshalb ein gezieltes Trainingsprogramm mit dem Schwerpunkt 'Abbau sozialunsicheren Verhaltens, Steigerung der sozialen Kompetenz' konzipiert, in dem Situationen aus dem gegenwaertigen und zukuenftigen Leben der Schueler thematisiert werden. Die Unterrichtssequenz 'soziales Lernen' wird naeher beschrieben, wobei zuerst auf die Einbettung in andere Lernbereiche und Ziele eingegangen wird. Der Ablauf gliedert sich in Vorstellen der Konfliktsituation, Formulierung der Problemfrage, Vermutungsphase, Formulierung des Zielverhaltens, Erarbeitungsphase, Wertungsphase, Uebungsreihe. Anhand von Szenen werden Sprechmuster geuebt wie Fragen/ Anreden, Erklaeren, Argumentieren. Zum Abschluss wird die praktische Arbeit anhand zweier Szenen (Termin beim Berufsberater, unpuenktlich zur Arbeit) vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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