Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPierow, Klaus
TitelFoerderung der Leistungsbereitschaft durch Schuelerselbstbeurteilung und Beurteilung praktischen Tuns.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 38, S. 35-41    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterLeistungserziehung; Selbsteinschätzung; Lerntest; Sekundarstufe I; Schüler; Gruppenunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Physik; Grafische Darstellung
AbstractVerfahren fuer Lernerfolgskontrollen nach erfolgtem Kleingruppenunterricht werden vorgestellt, eroertert und an Beispielen aus dem Physik- und Chemieunterricht der Jahrgangsstufen 6-10 verdeutlicht. Die Lernkontrollen betreffen eine Checkliste, in der Schueler experimentelle Fertigkeiten selbst einschaetzen, das Bewaeltigen einer zusaetzlichen Werkaufgabe, das Anfertigen von Plakaten und schriftlichen Ausarbeitungen, den Erwerb eines Laborscheins, der ein hohes Mass an selbstaendiger Schuelerleistung erfordert, Leistungen bei experimenteller Gruppenarbeit und Tests mit Auswahlantworten. Beurteilungskriterien fuer Plakate und fuer die Verstaendlichkeit von Texten, eine Checkliste zur Unterrichtseinheit "Waerme", eine Werkaufgabe zum Thema "Salze", Laborscheine fuer die 7. und 8. Jahrgangsstufe und eine Aufgabe fuer experimentelle Gruppenarbeit liegen bei.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code