Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschira, Antje |
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Titel | Wie Kinder lernen - und warum sie es manchmal nicht tun. Über die Spielregeln zwischen Mensch und Umwelt im Lernprozess. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer-Systeme-Verl. (2005), 368 S. Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Systemische Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89670-336-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindheitsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lehre; Unterricht; Systemischer Ansatz |
Abstract | Das Buch stellt die Frage, wie Kinder prinzipiell lernen - eine Frage, der man sich widmen muss, bevor man sich überlegt, wie man lehrt. Genauso wichtig ist die Frage, warum sie es manchmal nicht tun, also die Frage nach der Klärung von Schulversagen und Lernängsten. Antje Tschira zeigt das Netz von Interaktionen auf, in die das Kind eingebunden ist, wenn es lernt. Die Autorin nimmt dabei drei unterschiedliche Perspektiven ein: Sie fragt nach der Beteiligung der Institutionen am Schulversagen und betrachtet dabei auch die Brille der Lehrer, durch die diese ihre Schüler beobachten. Dann prüft sie die individuellen Komponenten, die ein Schüler beim Lernen mitbringt. Zuletzt geht sie auf die Dynamik in Gruppen bzw. Schulklassen ein, die einem Lernenden den Weg ebnen - oder auch verbauen - können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/2 |