Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heckt, Dietlinde Hedwig |
---|---|
Titel | Lehrer fragen... viel zu viel. |
Quelle | In: Lernchancen, 9 (2006) 54, S. 19-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Denkprozess; Kommunikation; Bedeutung; Frage; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Unterricht; Didaktik; Anregung; Antwort; Lehrer; Schüler; Anregung; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlage; Frage; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Antwort; Bedeutung |
Abstract | Das unterrichtliche Frage-Antwortspiel basiert auf einem Grundproblem: Lehrer fragen in der Regel Dinge, die sie selbst schon wissen. Das wird sich nicht umgehen lassen. Doch es gibt auch Fragen, die Schüler zum eigenständigen Denken und Handeln anregen. Die Autorin empfiehlt, über die eigene Fragekonstuktion nachzudenken. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |