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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor plädiert dafür, im Englischunterricht die "performance skills" der Lernenden zu stärken, wobei sich sein Blick auf die Arbeit mit Texten richtet, die das Öffnen des Unterrichts zu Gunsten von mehr Sprechtätigkeit und Lebendigkeit fördern. Nach einer definitorischen Klärung des Begriffs "performance", die insbesondere im Sinne von Unterhaltung von (anderen) Menschen durch darstellendes Spiel, Gesang, Musik und Tanz und als holistisch angelegt gesehen wird, präsentiert er dem Ansatz entsprechende Aktivitäten für den Anfangsunterricht und darüber hinaus - besonders auch für die Sekundarstufe I. Dabei kommen dem Visuellen, dem Dialogischen, dem gemeinsamen (sprachlichen) Handeln und dem darstellenden Spiel naturgemäß eine besondere Bedeutung zu. So sollen z.B. Bildgeschichten mit Sprechblasen ausgestattet und nachgespielt, Gedichte "performance"-orientiert vorgetragen und ein Einkaufsdialog in Form eines Raps aufgeführt werden. Am Ende des Beitrags finden sich Hinweise auf Textquellen und themenspezifische Literatur.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Reisener, Helmut: Ein Plädoyer für performance. 2006.
3055868
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