Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReisener, Helmut
TitelEin Plädoyer für performance.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 4, S. 20-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kinesik; Rollenspiel; Bildergeschichte; Bild; Dialog; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Rollenspiel; Spiel; Sprachspiel; Bildergeschichte; Handlungsorientierung; Reim; Rhythmus; Anfangsunterricht; Darstellendes Spiel; Kinderreim; Kinesik; Unterrichtsstunde; Spiel; Sprachspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Gedicht; Kinderreim; Performanz; Reim; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Rapmusik; Rhythmus; Darstellendes Spiel; Dialog
AbstractDer Autor plädiert dafür, im Englischunterricht die "performance skills" der Lernenden zu stärken, wobei sich sein Blick auf die Arbeit mit Texten richtet, die das Öffnen des Unterrichts zu Gunsten von mehr Sprechtätigkeit und Lebendigkeit fördern. Nach einer definitorischen Klärung des Begriffs "performance", die insbesondere im Sinne von Unterhaltung von (anderen) Menschen durch darstellendes Spiel, Gesang, Musik und Tanz und als holistisch angelegt gesehen wird, präsentiert er dem Ansatz entsprechende Aktivitäten für den Anfangsunterricht und darüber hinaus - besonders auch für die Sekundarstufe I. Dabei kommen dem Visuellen, dem Dialogischen, dem gemeinsamen (sprachlichen) Handeln und dem darstellenden Spiel naturgemäß eine besondere Bedeutung zu. So sollen z.B. Bildgeschichten mit Sprechblasen ausgestattet und nachgespielt, Gedichte "performance"-orientiert vorgetragen und ein Einkaufsdialog in Form eines Raps aufgeführt werden. Am Ende des Beitrags finden sich Hinweise auf Textquellen und themenspezifische Literatur.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: