Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDanesi, Marcel
TitelFrom Context to Text: Synchronizing Language Teaching to the Neurology of Language Learning.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 87 (1988) 5, S. 454-470    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Lernen; Lernprozess; Motivation; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Gehirn; Kontext; Text; Fremdsprachenunterricht; Affektion; Neurologie
AbstractSeit der Demission der audiolinigualen Methode als einzig akzeptiertem Lehrverfahren sind die Lehrer gezwungen, sich eklektisch zu verhalten. Der Autor versucht nun zu zeigen, dass ein derartiger Eklektizismus durch neurologische Forschung ueber die Hirnfunktion gedecktist. Nach Kenntnisnahme des Forschungsstandes kann der Lehrer "hirnadaequate" Unterrichtsmethoden auswaehlen. Waehrend die linke Hemisphaere Text verarbeitet, ist die rechte auf Gestalt- Phaenomene spezialisiert und traegt damit entscheidend zum Verstaendnis des Kontextes bei. "Hirn- adaequat" ist dem Autor zufolge eine bimodale, die Komplementaritaet der beiden Hemisphaeren nutzende Methode, die nicht laenger am Mythos der Hemisphaerendominanz orientiert ist. Um das Konzept der Bimodalitaet in Unterrichtstechniken zu ueberfuehren, muss der Lehrer fuenf Prinzipien beachten. Sie lauten: "Modal directionality", "Modal focusin", "Contextualization", "Creativity" und "Personalization". Es wird erlaeutert, welche konkreten Schritte durch diese Prinzipien im Klassenunterricht impliziert sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code