Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meister, Dorothee M. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Online-Lernen und Weiterbildung. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 249 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und neue Medien. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3799-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80918-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernpsychologie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Didaktik; Lehren; Computerunterstützter Unterricht; Weiterbildung; Volkshochschule; Netzwerk; Online; Wissensmanagement |
Abstract | Information, Kommunikation und Wissensaustausch mit Unterstützung neuer Technologien werden in modernen Gesellschaften und damit auch in der Weiterbildung immer wichtiger. Damit verändert sich die bisherige Funktion von Medien sowohl im Unterricht als auch in der gesamten Weiterbildung. Der Band gibt einen Einblick in unterschiedliche Aspekte dieses Kulturwandels, wobei insbesondere die Lernenden im Zentrum stehen. Es werden prinzipielle Überlegungen zum gewandelten Lernfeld angestellt, wobei etwa Fragen des Lernens in der Wissensgesellschaft, veränderte Lernkulturen und kulturelle Bereicherungen durch Online-Vergemeinschaftungen bis hin zu didaktischen Erfolgsfaktoren bearbeitet werden. Beim Online-Lernen selbst gilt es, vielfältige spezifische Aspekte zu beachten, die im Kontext eines Lernens mit Online-Medien relevant sind wie Wissensmanagement, Wissenstransfer, Zeitmanagement und Selbstevaluation. Den konkreten Bezug zu den Anwendungsfeldern stellen Erfahrungen aus der Praxis her, angefangen bei einer Evaluation in der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung, über konkrete Online Kurserfahrungen bis hin zu Erfahrungen aus einer virtuellen Akademie für Existenzgründer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |