Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArend, Katrin
TitelDigital-Analog-Wandler.
Eine kontextorientierte Unterrichtseinheit zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 7, S. 8-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterElektronik; Experiment; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Elektrizitätslehre; Berechnung; Unterrichtseinheit; Stromstärke; Parallelschaltung; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Analog-Digital-Wandler; Analog-Digital-Wandlung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Parallelschaltung; Elektrizitätslehre; Elektronik; Kirchhoffsche Gesetze; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Spannung (Phys); Stromstärke; Widerstand (Phys)
AbstractIn der vorgestellten Unterrichtsreihe geht es darum, durch Anwenden und Üben der Gesetze im Gleichstromkreis eine stärkere Vertrautheit mit den elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und Widerstand herzustellen. Dies erfolgt im Kontext mit Digital-Analog-Wandlern. Im Sinne einer "neuen Aufgabenkultur" erhält die im Beitrag beschriebene Unterrichtseinheit eine erweiterte Funktion. Es werden nicht nur Schülerversuche zu den Kirchhoff'schen Gesetzen geplant, durchgeführt und theoretisch hinterfragt, sondern vielmehr Aufgabenstellungen in variierende Kontexte eingebettet. Damit solll Interesse bei den Schülern geweckt und das bestehende Wissen flexibilisiert werden. Im Anschluss an einige sachliche Informationen zu diesem Themengebiet wird eine didaktische Reduktion auf das Niveau der Mittelstufe vorgenommen. Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Unterrichts mit den verwendeten Arbeitsblättern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: