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Autor/inMeier, Bernhard
TitelFuer Frieden und gegen den Krieg. Texte im Literaturunterricht d. DDR.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 40 (1988) 5, S. 89-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Zeitschrift; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Lektüre; Literaturkanon; Literaturunterricht; Text; Friedenspädagogik; Musik; Interpretation; Lehrorganisation; Deutschland-DDR
AbstractDie Definition vom Frieden als die Abwesenheit von Krieg ist veraltet und muss durch einen erweiterten, dynamischen Friedensbegriff ersetzt werden, in dem Frieden nach aussen wie nach innen enthalten sind. Der DDR wird bescheinigt, dass in ihrem Bereich friedenspaedagogische Ziele sowohl ausserschulisch als auch in den Erziehungsanstalten selbst angestrebt werden. Eine Auswahl friedenspaedagogischer Texte, wie sie in den DDR- Lehrplaenen benannt sind, zeigt jedoch auch, dass hier haeufig um den Frieden gekaempft wird. Texte von Pazifisten fehlen, dagegen wird der Verteidigungsproblematik viel Raum gegeben; die literarischen Figuren sollen als Vorbilder dienen. Konkrete DDR-Unterrichtswirklichkeit wird erschliessbar durch Lektuere und Referat der im DDR-Fachorgan "Deutschunterricht" erscheinenden Berichte. Der Autor referiert den Versuch einer DDR-Lehrerin, anhand zweier Gedichte (Richard Dehmel: "Die Schaukel" und Jens Gerlach: "Kinderlied") im Literaturunterricht einen Beitrag zur Friedenspaedagogik zu leisten, obwohl auf Texte, die an Wehrerziehung orientiert sind, verzichtet wird. Die Unterrichtseinheit ist als Unterrichtsprotokoll beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Friedenspaedagogik in der DDR.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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