Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyenberg, Renate
TitelFolklore - ein Element der Tanzerziehung.
QuelleIn: Sport Praxis, 29 (1988) 3, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSport; Tanz; Grafische Darstellung; Unterrichtsmaterial; Folklore; Sport; Tanz; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDer Beitrag stellt verschiedene Unterrichtsentwuerfe zum Thema Folkloretanz im Sportunterricht vor, wobei die methodische Aufbereitung des Lehrstoffes sich an den grundlegenden Elementen zweier unterschiedlicher Lehrwege orientiert: Ueber rein imitativ vermittelte Grundsequenzen hinaus werden Aufgabenstellungen mit einbezogen, die zu kreativen Bewegungserfahrungen und individuellen Loesungen und Formen fuehren. Die detaillierte Einfuehrung und Darstellung der einzelnen Tanzformen (Kreis-, Paar- und Zweipaartaenze) verfolgt dabei neben einem langsam gesteigerten Schwierigkeitsgrad einen bestimmten Bewegungsstil und verweist gleichzeitig auf zahlreiche Variationsmoeglichkeiten; im einzelnen werden Grundschritte und Figurenfolge des Shoo Fly, Break Mixer, Jiffy Mixer und des Fairfield Fancy Square beschrieben. Ausfuehrliche methodisch-didaktische Ueberlegungen und grafische Abbildungen runden die Darstellung ab. Literaturangaben sind angefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Folkloretaenze im schulischen Sportunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: