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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoppe, Almut; Ukert, Andrea
TitelWas Schüler können müssen.
Wege zum standardorientierten Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 3, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSelbstkompetenz; Deutschunterricht; Bildungsstandards; Schreibunterricht; Schreiben; Textproduktion; Transparenz; Korrektur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Korrektur; Methodik; Unterrichtsmaterial; Aufsatzbeurteilung; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Handreichung; Standard; Transparenz; Schreibkonferenz; Selbstkompetenz
AbstractDie Autorinnen weisen Wege zu einem standardorientierten Deutschunterricht, wie ihn die KMK-Konferenz vorgibt. Über die Anforderungen, d.h. über das, was die Schüler und Schülerinnen können müssen, sollten diese auch systematisch informiert werden, so das Plädoyer der Autorinnen. Als Instrumente werden Steckbriefe für Schreibformen und Beurteilungsbögen für die Aufsatzkorrektur vorgestellt. Die Beispiele zeigen, dass ein derartig orientierter Schreibunterricht keineswegs zur simplen Musterbildung führen muss. Der Beitrag enthält zwei Kopiervorlagen (Steckbrief und Korrekturbogen) zur Schreibform 'Erzählung' in der 5. Jahrgangsstufe sowie weitere Materialien zum Thema (für unterschiedliche Jahrgänge) auf der beiliegenden CD. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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