Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inColicchia, Giuseppe
TitelLesesteine.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 6, S. 342-346Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAlter; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht; Auge; Mittelalter; Fächerübergreifender Unterricht; Weitsichtigkeit; Verbesserung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Auge; Biologieunterricht; Weitsichtigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Mittelalter; Lesekompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht; Alter; Verbesserung
AbstractEs wird den Schülern verdeutlicht, wie ein Lesestein im Mittelalter alterssichtigen Menschen beim Lesen helfen konnte. Er vermochte zwar die Schriften angemessen zu vergrößern und gut zu beleuchten, aber er konnte nicht gleichzeitig das von ihnen erzeugte virtuelle Bild genug verschieben. Hochgradig Akterssichtige konnten deswegen erst nach Entstehung der Brillen fließend lesen. (orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: