Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegner, Britta
TitelMit Dilemmageschichten moralisches Urteilen und Argumentieren lernen.
Eine Unterrichtseinheit in der Jahrgangsstufe 9 und ihre Evaluation.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 17 (2006) 1, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterEntscheidung; Entscheidung; Ethik; Ethikunterricht; Lüge; Moral; Wahrheit; Argumentationstheorie; Dilemma; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Argumentationstheorie; Ethik; Ethikunterricht; Lüge; Moral; Wahrheit; Dilemma
AbstractDie im Folgenden vorgestellte Unterrichtseinheit hat den Anspruch, die moralische Urteilskraft der Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem sie zum einen das Potenzial von Dilemmageschichten nutzt und zum anderen die so angestoßene Entwicklung durch zusätzliches Training von abstrahierendem ethischen Argumentieren und Begründen intensiviert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: