Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. |
Quelle | Münster, Westfalen: Waxmann (2005), 220 S. |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1483-0 |
Schlagwörter | Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Deutschland; Finnland; Frankreich; Japan; Kanada; Niederlande; Russland |
Abstract | Die 15 Beiträge des Sammelbandes wollen erkunden, wie das Problem von nichtschulischer und schulischer Bildung in der Form von Ganztagserziehung in der internationalen Debatte aufgegriffen wird. Kommt es dort zu systematisch beispielhaft-anregenden Lösungen, oder hat die kulturell-pädagogische Tradition in anderen Ländern zu völlig anderen, teils schulisch integrierten, teils anders organisierten und daher vielleicht zu nicht vergleichbaren konzeptionellen und theoretischen Lösungen und Begründungen geführt? ... Bei diesem themenzentrierten und problemorientierten Vergleich geht es um das Ziel, Grundtypen ganztägiger Systeme zu verdeutlichen und entsprechende Anregungen für die notwendigen Überlegungen in Deutschland zu liefern. ... Ergänzend werden die neuesten Umsetzungen in Deutschland sowohl empirisch als auch konzeptionell betrachtet. (Die Beiträge des Bandes sind einzeln dokumentiert). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |