Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuebler, Helga |
---|---|
Titel | Meine Familie - meine Vorfahren. Entdeckendes Lernen am Beispiel d. eigenen Familiengeschichte. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 1 (1988) 3, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Erziehung; Kindheit; Familie; Familienforschung; Familiensoziologie; Erziehung; Familie; Familienerziehung; Geschichtsunterricht; Fotografie; Struktur; Text; Entdeckendes Lernen; Familiensoziologie; Stammbaum; Familienerziehung; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Stammbaum; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Struktur |
Abstract | Ausgangsthese dieses Projektberichts ist: Strukturgeschichte bleibt von Schuelern oft unverstanden, weil sie zu abstrakt ist und auch Schulbuecher fuer eine entsprechend bessere Darbietung zu wenig Hilfe geben. Die Schlussfolgerung daraus: aus der Wissbegierde an der eigenen Geschichte muss und soll der Zugang zu der allgemeinen Geschichte geschaffen werden. Dieser Ansatz wird am Beispiel von familiengeschichtlichem Forschen beschrieben. Methodisches Vorgehen wird ueber Interviews und gelenkte Materialsammlung durch die Schueler geplant. Didaktisch wird ein dreistufiger Arbeitsplan dargeboten (mit Bild- und Textmaterialien): 1. Grundformen der Familie und alternative Moeglichkeiten; 2. Familiengeschichte; 3. Kindheit frueher. Dies wird gekoppelt mit entsprechenden Fragestellungen. Die Beschreibung des Projekts wird abgerundet durch die Beschreibung der Schuelerreaktionen auf die Ergebnisse ihres eigenen entdeckenden Lernens. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die eigene Familiengeschichte (im Vergleich zu anderen Familienstrukturen und historischen Familiensituationen). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |