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Autor/inKuss, Horst
TitelErich Weniger und die "neuen Wege" im Geschichtsunterricht. Ueberlegungen zur Theorie u. Rezeption e. polit. orientierten Geschichtsdidaktik.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 39 (1988) 8, S. 476-495Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSachinformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Politisches Handeln; Staatsbürgerkunde; Weniger, Erich
AbstractErich Weniger war nach 1945 nicht der einzige, der fuer den Unterricht eine politische Geschichte verlangte, auch Th. Heuss und C. Schmidt traten dafuer ein, aber keiner ausser ihm vertrat diese Forderung mit solcher Bestimmtheit. Mit der Forderung, dem Geschichtsunterricht die Kategorien "Verantwortung", "Volk" und "Staat" zugrunde zu legen und diesem damit eine primaer politisch bildende Aufgabe zuzuweisen, stand E. Weniger der Mehrheit der Geschichtslehrer und Geschichtsdidaktiker der Nachkriegsjahre allein gegenueber, die einen ethisch-normativen Ansatz im Geschichtsunterricht den Vorrang einraeumten bzw. die Kulturgeschichte vor die politische Geschichte stellten. Wie Lehrplaene und Schulbuecher der 50er und 60er Jahre zeigen, hat sich generell die konservative Seite des Geschichtsunterrichts durchgesetzt. Auf das geschichtsdidaktische Werk E. Wenigers bezogen, heisst das, dass seine konservativen, staatsbejahenden Inhalte rezipiert wurden, kaum dagegen seine progressiven Anteile, die auf neue politische oder soziale Ziele haetten hinweisen koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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