Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kriegel, Ulrike |
---|---|
Titel | Wir sprechen "kw" und schreiben "Qu/qu". |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 5, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Sonderschule; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Schreiben; Sprechen; Unterrichtsplanung; Buchstabe; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutsch; Sprechen; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Haeufig werden Laute anders gesprochen als sie geschrieben werden. In der vorliegenden Unterrichtsstunde sollen Woerter mit "Qu/qu" erlernt werden. Zur Erleichterung werden Fremdwoerter mit dieser Buchstabenfolge nicht beruecksichtigt. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. die Buchstabenverbindung "Qu/ qu" in Woertern feststellen koennen; sie sollen erkennen, dass diese Buchstabenfolge wie "kw" gesprochen wird; sie sollen in unterschiedlichen Uebungen lernen, die Verbindung "Qu/ qu" richtig zu schreiben. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Ein Text- und ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage) sind abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rechtschreiben: "Qu/qu". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |