Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKronfellner, Manfred
TitelUeberlegungen zum (kuenftigen) Stellenwert der Schulanalysis.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 41 (1988) 1, S. 48-51    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Computer; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Analytische Mathematik; Extremwert (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Taschenrechner
AbstractDie Verfuegbarkeit von programmierbaren Taschenrechnern und Computern ermoeglicht es heute, gaengige Aufgabenstellungen aus der Analysis, wie Extremwertaufgaben, Kurvendiskussionen sowie Flaechen- und Volumensberechnungen mit elementaren Methoden bereits in der 9. Klasse zu loesen. Die aus dieser Tatsache resultierende Frage, welch einen Stellenwert Analysis dann noch haben koennte, wird in dem vorliegenden Beitrag eroertert. Es zeigt sich u.a., dass Aufgabenstellungen, die Abhaengigkeiten zwischen Groessen hinterfragen, Differentialgleichungen, die Variablenreduktion wie auch die Kontinuisierung bei biologischen, wirtschaftswissenschaftlichen o. a. Modellen nach wie vor Domaenen der Analysis sind. Didaktische Konsequenzen werden eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code