Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maag Merki, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernort Gymnasium. Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2006), 263 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-258-06989-1 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Fertigkeit; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Maturität; Schweiz |
Abstract | Wie entwickeln sich wichtige Kompetenzen von Jugendlichen im Gymnasium? Und welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung? Die Publikation präsentiert Ergebnisse einer schweizerischen Längsschnittstudie, anhand deren die Kompetenzen der Jugendlichen sowie Stärken und Schwächen in der Schul- und Unterrichtsgestaltung im Gymnasium sichtbar werden. Die Analysen zeigen, dass die Schule einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen leisten kann. Die Ergebnisse der Studie sind sowohl für Bildungswissenschaftler/innen und -politiker/innen wie auch für Lehrpersonen von besonderem Interesse. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2006/5 |