Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrueger, Kurt
TitelDer Satz des Pythagoras - ein konstruktiver Zugang.
QuelleIn: Die Realschule, 96 (1988) 6, S. 235-236Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterGeometrie; Mathematik; Realschule; Geometrische Konstruktion; Sekundarstufe I; Realschule; Sachinformation; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Pythagoräischer Lehrsatz
AbstractIm Unterschied zu den im Unterricht zumeist ueblichen Verfahren, den Satz des Pythagoras ueber Ausmessung oder Berechnung zu erarbeiten, wird hier ein anderer Zugang vorgestellt. Ziel hierbei ist, den Satz ueber die Loesung einer geometrischen Konstruktionsaufgabe herauszufinden. Anhand graphischer Darstellungen wird beschrieben, wie aus zwei Quadraten mit gleichem Flaecheninhalt (bzw. spaeter mit ungleichem Flaecheninhalt) ein Quadrat konstruiert wird, dessen Flaeche gleich der Summe der gegebenen Quadrate ist. Abschliessend werden kurz einige Hinweise gegeben, welche Hilfestellungen im Unterricht notwendig werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: