Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKratochwil, Leopold
TitelAusgewaehlte Innovationen und Animationen zur Weiterentwicklung der Grundschule. Unter bes. Beruecks. d. Paedag. Maria Montessoris.
QuelleIn: Forum Pädagogik, 1 (1988) 2, S. 63-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Bildungsideal; Bildungsforschung; Bildungsfähigkeit; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Unterrichtstheorie; Modellversuch; Österreich
AbstractDer skizzenhaft dargestellten Leitperspektive einer "Schule zum Kinde hin" folgen Thesen zum aktuell erreichten Reflexionsstand der Bildungstheorie dazu. Vor dem Hintergrund dieser bildungstheoretischen Thesen werden zunaechst die Aussagen Maria Montessoris zur Bildung des Menschen herausgearbeitet und umrisshaft dargelegt, um dann ihre Folgerungen fuer das erzieherische und unterrichtliche Handeln der Erzieher in einem kategorial strukturierten Ueberblick darzustellen. Am Element der "Freien Lernphasen" wird nun die Bedeutung dieser Konzeption fuer die paedagogische Weiterentwicklung der Regel-Grundschule dargelegt. Abschliessend wird das in Wien durchgefuehrte Modell "Kindgerechte Begabungsentwicklung und Leistungserziehung" vorgestellt, das auf dem eingangs skizzierten Konzept einer "Schule zum Kinde hin" basiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: