Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlingen, Paul
TitelSelbstmotivation und Selbststeuerung beim Lernen fördern.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 58 (2006) 3, S. 91-97Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLernumgebung; Motivation; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Berufsschule
AbstractDer Beitrag untersucht die Bedeutung des Lernumfelds für die beiden Parameter Selbstmotivation und Selbstssteuerung und die Einflussmöglichkeiten der Lehrkraft auf sie. Mögliche Strategien und Umgangsweisen werden zu zwei zentralen Fragen aufgezeigt: 1. Wie kann man als Lehrkraft durch die Gestaltung des Lernumfeldes Schüler anhalten, insgesamt mehr Interesse, Selbstmotivation und Verantwortung für das Lernen aufzubringen? 2. Wie kann man als Lehrkraft den Selbststeuerungsprozess im Lernen konkret begleiten und unterstützen, so dass die Schüler mögliche Hindernisse bei Lernen besser überwinden können. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: