Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalde, Peter |
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Titel | Spracherziehung als Unterrichtsprinzip. |
Quelle | In: Lernen konkret, 7 (1988) 2, S. 5-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikation; Sonderschule; Sprachkompetenz; Förderung; Prinzip; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachförderung; Förderung; Unterrichtsmaterial; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachpädagogik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Prinzip; Geistig Behinderter |
Abstract | Spracherziehung ist in der Schule fuer Geistigbehinderte kein Unterrichtsfach, sondern ein Unterrichtsprinzip. In einigen Grundsaetzen kommt dies zum Ausdruck: Spracherziehung ist kommunikative Erziehung; Spracherziehung ist Erziehung zum sprachlichen Handeln; Spracherziehung ist Vermittlung von Erfahrungen oder Sprache kann weniger gelehrt als gelernt/erfahren werden; Spracherziehung im faecheruebergreifenden Unterricht. Leitgedanke der Spracherziehung in der Schule fuer Geistigbehinderte ist die Erweiterung der sprachlichen Handlungsfaehigkeit. Hieraus werden folgende Zielbereiche abgeleitet, zu denen jeweils einige Praxisbeispiele gegeben werden: Sprache erwerben; Sich sprachlich verstaendigen; Mit Sprache gestalten; Sprache bewusst gebrauchen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |