Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehwald, Gerhard; Friedrich, Gisela |
---|---|
Institution | Akademie der Paedagogischen Wissenschaften der DDR (Berlin, Ost) |
Titel | Entwicklungspsychologische Probleme der Frueherkennung von Begabungen. |
Quelle | In: Psychologie fuer die Praxis, (1987), S. 5-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Methode; Psychologische Forschung; Früherkennung; Kind; Kindergarten; Methode; Motivation; Vorschule; Begabung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Motivation; Begabung; Sprachpädagogik; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit der Frage, ob man bereits bei Vorschulkindern Auffaelligkeiten im Leistungsverhalten und in der Motivation feststellen kann, die auf einen dauerhaften Entwicklungsvorsprung hinweisen. Das Erkennen solcher Entwicklungsbesonderheiten muss dem Ziel verpflichtet sein, moeglichst fruehzeitig individualisierte Foerdermassnahmen in der Erziehung zu gestalten. Das verlangt ein enges Zusammenwirken von Vorschulpaedagogen und Kinderpsychologen. |
Erfasst von | Projektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin |
Update | 1994_(CD) |