Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neveling, Christiane |
---|---|
Titel | Leichter Französisch lernen durch Latein? |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 1, S. 36-46 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernmethode; Lehrplan; Grammatik; Inferenz; Kommunikative Kompetenz; Morphologie; Sprachkompetenz; Sprachmodell; Sprachverständnis; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Latein; Lateinunterricht; Französisch; Französischunterricht; Romanische Sprache |
Abstract | Die Autorin nähert sich aus linguistischer und didaktischer Sicht der Frage, ob Lateinkenntnisse tatsächlich auf die Ziele und Inhalte des Französischunterrichts vorbereiten und welche Rolle dem Fach Latein zukommen kann. Dabei untersucht sie den Einfluss des Lateinunterrichts auf den Französischunterricht auf mehreren Ebenen, zum Beispiel im Hinblick auf die Übertragbarkeit der Lateinkenntnisse auf der Wortebene und der Ebene grammatischer Strukturen, die Übertragbarkeit der Themen und des kulturellen Handlungswissens sowie auf der Ebene kognitiver und allgemein problemlösender Strategien. In ihrem Fazit weist die Autorin auf eine deutliche Überschätzung des Faches Latein für das Erlernen weiterer romanischer Fremdsprachen hin. In ihrer Begründung zieht sie Modelle heran, die die Fremdsprachenpolitik zu einem Umdenken in der Sprachenfolge der Fremdsprachencurricula bewegen könnten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |