Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlbrecht, Clemens (Hrsg.)
TitelDie bürgerliche Kultur und ihre Avantgarden.
Gefälligkeitsübersetzung: Bourgeois culture and its avant-gardes.
QuelleWürzburg: Ergon Verl. (2004), 119 S.Verfügbarkeit 
ReiheKultur, Geschichte, Theorie. Studien zur Kultursoziologie. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89913-368-4
SchlagwörterKultur; Forschungsmethode; Diskurs; Moderne; Bürgertum; Bürgerliche Gesellschaft; Kultur; Kultursoziologie; Avantgarde; Forschungsmethode; Forschungsgegenstand; Geschichte (Histor); Avantgarde; Kultursoziologie; Moderne; Soziokulturelle Entwicklung; Diskurs; Forschungsgegenstand; Bürgerliche Gesellschaft; Bürgertum
Abstract"Nachdem die Bürgertumsforschung der letzten Jahrzehnte auch in anderen Disziplinen in ein resümierendes Stadium eingetreten ist,6 möchte der hier vorgelegte Band die kultursoziologische Diskussion dokumentieren, indem er die bislang unpublizierten Texte zugänglich macht. Er setzt im ersten Teil mit dem Tübinger Projekt ein. Friedrich H. Tenbrucks 'Fragmente zur bürgerlichen Kultur' sind als Manuskript dem Nachlass entnommen, der an der Universität Trier aufbewahrt wird. Die Fragmente sind vom Herausgeber nicht weiter bearbeitet, sondern lediglich in eine zusammenhängende Zählung gebracht worden. Die beiden folgenden Artikel von Volker Kalisch und Clemens Albrecht sind als zusammenfassende, aber auf den aktuellen Literatur- und Diskussionsstand gebrachte Ergebnisse des Tübinger Projekts konzipiert. Der zweite Teil des Bandes enthält die Dokumentation einer Diskussion, die auf der Potsdamer Tagung über die 'kulturalistische Wende' geführt wurde. Die Texte von Jeffrey C. Alexander, Ute Daniel und Justin Stagl sind nicht aktualisiert, sondern dokumentieren den Stand der Debatte von 1996. Im dritten Teil werden die überarbeiteten und aktualisierten Referate zum Verhältnis zwischen Bürgertum und Avantgarde auf dem Kölner Soziologentag 2000 publiziert. Dieser Band eröffnet die Reihe Kultur, Geschichte, Theorie. Studien zur Kultursoziologie. Er zeigt Kontinuität und Entwicklung der kultursoziologischen Forschung und soll als Auftakt einer plurivalenten Präsentation ihrer Ergebnisse dienen: vielgestaltig, aber immer bedeutend. Eben 'dem Licht der Kulturprobleme' nachziehend." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: F. H. Tenbruck: Fragmente zur bürgerlichen Kultur (13-20); C. Albrecht: Die Geburt der Gesellschaft aus den Salons (21-36); V. Kalisch: Bürgerliche Musik - Text und Kontext (37-58); J. Alexander: Kultursoziologie oder Soziologie der Kultur? (59-64); J. Stagl: Kulturalismus (65-68); U. Daniel: Gibt es eine kulturalistische Wende in der deutschen Geschichtswissenschaft? (69-78); M. Makropoulos: Zur Logik der Avantgarde (79-86); C. Albrecht: Der ewige Aufstieg der Canaille über die Avantgarde in die Institutionen (87-96); J. Fischer: Bürgerliche Gesellschaft. Zur historischen Soziologie der Gegenwartsgesellschaft (97-119).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: