Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolters, Peter
TitelThesen zum Lernfeld Film/Video im Kunstunterricht.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 22 (1987) 1, S. 31-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterVisuelles Medium; Sekundarbereich; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Video; Fachdidaktik; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Alltag; Funktion (Struktur)
AbstractAusgehend von der alltagsaesthetischen Bedeutung visueller Medien macht der Beitrag auf didaktische und methodische Luecken beim Umgang mit Film- und Videoproduktionen aufmerksam. Die Thesen lauten, dass sich seit den 70er Jahren weder eine spezifische visuelle Aesthetik herausgebildet hat noch genug Schulen mit den entsprechenden Apparaturen ausgestattet sind. Gemessen jedoch an dem Anspruch des Kunstunterrichts, aesthetische Erfahrung zu strukturieren und mediengeschichtliche Entwicklungen zu beruecksichtigen sei eine weitere Vernachlaessigung des Lernfeldes Film/ Video nicht zu rechtfertigen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: