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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoehler, Karlheinz
TitelNeue Wege in der Behindertenarbeit - begruendet und abgeleitet aus theoretischen Erkenntnissen.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 10 (1987) 5, S. 12-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterErleben; Handlung; Anthropologie; Anthropologie; Handlung; Individuum; Praxis; Theorie; Umwelt; Erleben; Umwelt; Praxis; Theoretische Schrift; Theorie; Behinderter; Individuum
AbstractSonderpaedagogik wird als eine Wissenschaft verstanden, die in ihrem praxeologischen Zweig als Interventionswissenschaft arbeitet. Die grundlegende sonderpaedagogische Handlung erstreckt sich auf die Befaehigung des beeintraechtigten Menschen zum Handeln und Erleben in seiner je konkreten raeumlich-sozialen Umwelt. Eroertert werden auch die Konstitutionsbedingungen des Handels und Erlebens. Als Prinzipien werden aufgestellt: Verhalten mit Verhaeltnissen explizieren, Erhaltung des komplexen Entwicklungsgeschehens durch relevante Kontrollparameter, Familiennaehe, mobile Hilfen, Staerkung des sozialen Netzwerkes und Gemeindenaehe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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