Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pahl, Maike-Svenja; Mersch, Franz Ferdinand |
---|---|
Titel | Berufliches Lernen - auch von der Natur. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 94/95, S. 59-60 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Problemlösen; Problemlösen; Naturwissenschaftliche Bildung; Gewerblich-technischer Beruf; Lernmethode; Naturwissenschaftliche Bildung; Gewerblich-technischer Beruf |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit neuen Verfahren gewerblich-technischen Lernens, bei denen die Natur als Vorbild und Grundlage von Erfindungen und Entwicklungen dient. Es wird davon ausgegangen, dass durch bionisches Lernen bzw. bionisch geprägte Überlegungen technisches Systemverständnis und ein Bewusstsein für technische Problemstellungen gefördert werden und zur Ausbildung einer umfassenden Problemlösekompetenz und zum funktionalen Verständnis der Lebenswelt der Lernenden beitragen können. Die Autoren zeigen didaktisch-methodische Möglichkeiten und Ansätze für einen bionisch geprägten Unterricht auf. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/4 |