Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte.Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 63-91Verfügbarkeit
Dieser Beitrag gehört zum ersten Teil des Sammelbandes, der eine begrifflich-kategoriale Annäherung an das Thema "Informelles Lernen im Jugendalter" versucht. Es werden der Stand der Forschung und einige wichtige Aspekte der konzeptionellen Debatte in den Blick genommen. Dazu werden ausgewählte Projekte und empirische Befunde sowie wissenschaftliche Analysen aus der nationalen und internationalen Forschung vorgestellt. ... Der Autor dieses Beitrags fragt aus soziologischer Perspektive nach den Voraussetzungen des Lernens in modernen Gesellschaften mit Blick auf neue Lernanforderungen für das einzelne Individuum. Dem Autor zufolge gerät das derzeitige, eng mit der Entstehung des Nationalstaats verknüpfte Bildungssystem zunehmend unter Druck, dass es der anstehenden Aufgabe, junge Menschen auf die Anforderungen des Lebens in einer globalisierten Gesellschaft vorzubereiten, nicht mehr gerecht werde. Die Ausbildung von Kompetenzen, die Heranwachsende zukünftig für eine gelingende und verantwortliche Lebensführung benötigen, scheinen einen grundlegenden Umbau der herkömmlichen Bildungsstrukturen in Richtung auf ein weltoffenes, vernetztes lebenslanges Lernen vorauszusetzen. Dabei werde Schule - so die These - ihr Bildungsmonopol verlieren und eine neue pluralistische Lernkultur entstehen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7799-1115-9
Seitz, Klaus: Lernen in einer globalisierten Gesellschaft. .
3031501
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)