Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Stichwort: Ganztagsschule. Paralleltitel: Catchword: All-Day School. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 5-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-006-0002-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Eltern; Organisation; Qualität; Struktur; Entwicklung; Bildungsangebot; Personalentwicklung; Schulleiter; Förderung; Ganztagsschule; Gestaltung; Schulorganisation; Wirkung; Bildungsangebot; Konzeption; Förderung; Eltern; Schulleiter; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lernkultur; Geschichte (Histor); Personalentwicklung; Forschungsstand; Entwicklung; Gestaltung; Konzeption; Organisation; Qualität; Struktur; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt in seinem Stichwortartikel zunächst die verschiedenen Organisationsmodelle, die pädagogischen Ziele sowie die historische Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland. Anschließend stellt er den immer noch eher bescheidenen Stand der empirischen Forschung zur Ausbausituation, zur elterlichen Akzeptanz, zu den pädagogischen Gestaltungsformen und den Effekten von Ganztagsschulen vor. Abschließend werden ausgewählte Befunde aus einer vom Autor durchgeführten aktuellen bundesweiten Befragung von Schulleitungen von Ganztagsschulen aller Schulformen skizziert, die sich mit der Organisation, der Lernkultur sowie der Personalentwicklung an Ganztagsschulen beschäftigt hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |