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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Sprechen wird phaenomenologisch verstanden als eine menschliche Taetigkeit des Sich-Darstellens. Das Phaenomen Sprechangst kann in einer rein empirischen Angangsweise nicht erklaert werden. Man kann die Sprechangst als "erwartungsneurotische Stoerungen der Rede" kennzeichnen; es ist die Angst, sich zu artikulieren. Im Spracherwerb lernt das Kind seinen Sinn als Ich zu erfassen. Sprechangst beinhaltet die Furcht des Menschen als Person zu versagen, nicht bestehen zu koennen. So ist z. B. Stottern zu sehen als eine Sage-Angst des Menschen, der sich beim Sprechen als Person einbringen muss, der um die Aufrechterhaltung seiner Selbstwertgefuehls bangt. Deshalb ist nicht die Behandlung des einzelnen Symptoms gefordert, sondern neue Dialogerfahrungen sind notwendig, den Sprechaengstlichen zu verstehen und seine Aussagebereitschaft zu foerdern. So hat der Stotterer auch nicht primaer Angst vor dem Stottern, sondern sich in einen "konflikthaften Dialog" einzubringen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0438-9174
Westrich, Edmund: Zur Phaenomenologie der Sprechangst. 1987.
2158282
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