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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht davon aus, dass Unterricht als Interaktionsgeschehen zwischen verschiedenen, verantwortlich handelnden Subjekten beschrieben werden muss. Diese Interaktion kann aber nicht im voraus geplant werden. Ein solcher Unterricht ist nur moeglich, wenn sich wie hier die Frage nach Gott in der Klasse bereits als Existenzfrage gezeigt hat. Um dies zu verdeutlichen, skizziert der Autor eine Unterrichtssituation. Einige Saetze K. Barths, von denen ausgehend K. Barth 1922 danach sucht, wie von Gott die Rede sein kann, sind der sachliche Ausgangspunkt der Planung. Der Einstieg im Unterricht gestaltet sich durch "Kinderbriefe an den lieben Gott" unter der Fragestellung "Wer ist Gott?" In einem weiteren Schritt waehlte der Autor einen exemplarischen biblischen Text Ex 2, 23-3. 12a aus, um Gott von Goetzen zu unterscheiden. Grundsaetzlich ist ihm wichtig, dass man mit Ueberlegungen und Materialien ausgeruestet ist, die auch die Erfahrungen der Schueler zu der Frage nach Gott zur Sprache bringen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0014-3413
Buehler, Christian: Planen des Religionsunterrichts am Beispiel der Frage nach Gott. Rekonstruktion e. Planung. 1988.
2169181
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