Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballstaedt, Steffen-Peter |
---|---|
Titel | Text-Bild-Kompositionen im Unterrichtsmaterial. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 4, S. 61-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Kommunikation; Medien; Medienpsychologie; Visuelles Medium; Bild; Code; Kommunikation; Literaturwissenschaft; Sprache; Text; Zeichen; Linguistik; Angewandte Linguistik; Visuelle Kommunikation; Medien; Didaktische Grundlage; Angewandte Linguistik; Linguistik; Literaturwissenschaft; Sprache; Text; Textwissenschaft; Code; Bild; Text-Bild-Beziehung; Visuelle Kommunikation; Sprachwissenschaft; Informationsentnahme; Zeichen |
Abstract | Neue Formen der Text-Bild-Komposition in den Medien verlangen produktive und rezeptive Kompetenzen im Umgang mit multikodalen Kommunikaten. Grundlage ist die Kenntnis der kognitiven Prozesse bei der Verarbeitung derartiger Sehflächen. Dazu dienen Befunde zum ersten Eindruck, zur Auswertung mit Blickbewegungen und zur begrifflichen Verarbeitung. Viele Prozesse lassen sich über die Gestaltung von Sprache, Bild und Typographie beeinflussen. In den Lese- und Arbeitsbüchern für den Unterricht finden zwar Bilder in verschiedenen Funktionen zunehmend Eingang, aber komplexe Text-Bild-Kompositionen, wie wir sie aus den Medien kennen, sind noch ausgespart. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |