Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Anna K.
TitelDas "Andere Land" im Leseunterricht. Buecher als Verstaendigungshilfe - e. frommer Wunsch oder e. moegl. Weg?
QuelleIn: Schweizer Schule, 74 (1987) 4, S. 19-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-7443
SchlagwörterJugendbuch; Kinderbuch; Ausländer; Integration; Kind; Lektüre; Rezension; Schweiz; Sozialkunde; Deutsch; Kinderbuch; Jugendbuch; Kind; Primarbereich; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lektüre; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Integration; Rezension; Ausländer; Schweiz
AbstractDer Beitrag zeigt Wege und Moeglichkeiten auf, wie Buecher als interkulturelle Verstaendigungshilfen zwischen jungen Menschen verschiedener Herkunft im Unterricht zum Einsatz kommen koennen, und legt Kriterien fuer die Lektuereauswahl vor. Didaktisch- methodische Ueberlegungen zum Einsatz verschiedener Textsorten geben eine erste Vorstellung davon, wie mit Buechern Lernprozesse mit dem Ziel der interkulturellen Erziehung in Gang gebracht werden koennen. Kurze Buchbesprechungen zu den vorgeschlagenen Lesewerken sind im Anhang abgedruckt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizer Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: