Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Anna K. |
---|---|
Titel | Das "Andere Land" im Leseunterricht. Buecher als Verstaendigungshilfe - e. frommer Wunsch oder e. moegl. Weg? |
Quelle | In: Schweizer Schule, 74 (1987) 4, S. 19-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-7443 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Kinderbuch; Ausländer; Integration; Kind; Lektüre; Rezension; Schweiz; Sozialkunde; Deutsch; Kinderbuch; Jugendbuch; Kind; Primarbereich; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lektüre; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Integration; Rezension; Ausländer; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag zeigt Wege und Moeglichkeiten auf, wie Buecher als interkulturelle Verstaendigungshilfen zwischen jungen Menschen verschiedener Herkunft im Unterricht zum Einsatz kommen koennen, und legt Kriterien fuer die Lektuereauswahl vor. Didaktisch- methodische Ueberlegungen zum Einsatz verschiedener Textsorten geben eine erste Vorstellung davon, wie mit Buechern Lernprozesse mit dem Ziel der interkulturellen Erziehung in Gang gebracht werden koennen. Kurze Buchbesprechungen zu den vorgeschlagenen Lesewerken sind im Anhang abgedruckt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |