Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTimm, Hilke
TitelWir experimentieren mit einer Sonnenbatterie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 28, S. 41-44    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Batterie; Elektrizitätslehre; Physik; Solarenergie; Stromkreis; Grafische Darstellung
AbstractZwei Doppelstunden in Klasse 5 werden ausfuehrlich in Konzeption und Durchfuehrung beschrieben, in denen Schueler einen Stromkreis mit Gluehlampe bzw. Leuchtdiode oder Gleichstrommotor betrieben, nachdem sie zuvor eine Flachbatterie als Stromquelle verwendet hatten. In der ersten Doppelstunde konnte mangels ausreichender Sonneneinstrahlung die Gluehlampe nicht, dafuer aber Leuchtdiode und Motor in Funktion gebacht werden, wobei die Abhaengigkeit der Drehzahl des Motors von der Lichteinstrahlung auf die Solarbatterie untersucht wurde. In der Folgestunde stellten die Schueler durch Umpolen des Gleichstrommotors fest, dass die Solarbatterie eine Gleichstromquelle ist. Ein abschliessendes Klassengespraech ist skizziert, das weiterfuehrende Schuelerfragen, wie Erzeugung hoeherer Spannungen mit Solarbatterien, zum Inhalt hatte. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfacher Stromkreis mit einer Sonnenbatterie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code