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Autor/inSeelmann-Eggebert, Guido
TitelGanztagsschulen in Hessen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 54-63
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51389
SchlagwörterDeutschland; Gesetz; Hessen; Kritik; Entwicklung; Genehmigungsverfahren; Ganztagsschule; Betreuung; Schulgesetz; Ganztagsschule; Gesetz; Betreuung; Antragstellung; Entwicklung; Genehmigungsverfahren; Kritik; Deutschland; Hessen
AbstractDer Autor erläutert eingangs die Gesetzeslage zur Einführung von Ganztagsschulen in Hessen und vergleicht sie dann mit der Wirklichkeit. Er stellt fest, das zwar die Nachfrage nach mehr Ganztagsschulen stark gestiegen ist - "dieser Nachfrage wird in Hessen jedoch nur unzureichend und unbefriedigend nachgekommen." Nach Ansicht des Kultusministeriums bestehe "kaum Bedarf für echte Ganztagsschulen", dafür werde "die Einrichtung der pädagogischen Mittagsbetreuung mit einem minimalen personalen Einsatz" bevorzugt." Obwohl viele Anträge vorliegen, werden auch im Schuljahr 2005 nur "Schulen in das Landesprogramm aufgenommen, die den Status der pädagogischen Mittagsbetreuung anstreben. Erneut wird keine einzige Schule in Hessen zu einer Ganztagsschule, ob in offener oder gebundener Form, weiterentwickelt." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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