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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Ausgangsposition des Autors wird bestimmt durch die philosophisch- anthropologischen Aussagen F. Schillers und M. Bubers. Waehrend Schiller den Menschen als spielendes Wesen beschreibt, hat Buber herausgearbeitet, dass es nicht genuegt, bloss das Spielbeduerfnis zu befriedigen. Vielmehr kann der Mensch sich nur in der Beziehung zum Mitmenschen verwirklichen. Daher wird die aesthetische Erziehung als Versuch definiert, mit einem Behinderten in eine Ich-Du-Beziehung zu treten und ihn auf dem Hintergrund dieses kommunikativen Verhaeltnisses mittels aesthetischer Materialien und Prozesse zur Selbstverwirklichung in sozialer Bezogenheit zu befaehigen. Im weiteren werden praktische Beispiele fuer die aesthetische Erziehung in Vollzeiteinrichtungen gegeben. Sie stellt einen unverzichtbaren, integrativen Bestandteil einer lebensbegleitenden paedagogischen Betreuung dar. Dabei werden die Einzelarbeiten ebenso beruecksichtigt wie gruppenbezogene Arbeiten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Theunissen, Georg: Aspekte der Aesthetischen Erziehung. Paedagogik u. Therapie hospitalisierter Erwachsener mit geistiger Behinderung. 1987.
2157564
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