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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStueckrath, Joern
TitelWider den Ralturismus im Umgang mit Literatur. Ein Vorschlag zur inhaltsbezogenen Erschliessung narrativer literar. Texte am Beispiel von Goethes "Erlkoenig".
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 18 (1987) 97, S. 468-487    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterHermeneutik; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Ballade; Deutsch; Literatur; Text; Interpretation; Goethe, Johann Wolfgang von
AbstractAngesichts der kontrovers gefuehrten literaturdidaktischen Diskussion ueber die Konsequenzen, die aus der Vielfalt und dem Antagonismus der Deutungen von literarischen Texten fuer den Umgang mit ihnen zu ziehen sind, unternimmt der Beitrag den Versuch, wider den Relativismus, der durch den Tatbestand dieser Intrepretationsproblematik nahegelegt wird, eine inhaltsbezogene textuebergreifene Heuristik zur Erfassung narrativer literarischer Texte am Beispiel von Goethes "Erlkoenig" zu entwickeln. Zur Diskussion gestellt wird das Konzept der elementaren Figurengestaltung, ein Instrumentarium mit dessen Hilfe das inhaltliche Bedeutungspotential eines literarischen Textes konsensuell erschlossen werden kann. Schwerpunkt dieser Eroerterung ist die Pruefung der Frage, ob das Figurenkonzept ausser zur Strukturierung der Textdiskussion ueber die manifesten und ausgesparten Bedeutungen auch ueber die latenten Bedeutungszusammenhaenge eines literarischen Textes tauglich ist. Wie sich die Vielfalt und Diverganz der "Erlkoenig"-Deutungen aus der Sicht der fugurenanalytischen Bestandsaufnahme ausnimmt und welche Probleme die Beruecksichtigung zeitgeschichtlicher Bezuege im Rahmen dieses Konzeptes aufwirft, darauf geht der Beitrag ebenso ein wie abschliessend auf die Frage nach weiteren Anwendungsmoeglichkeiten des Modells der Figurenanalyse - etwa fuer den Textvergleich, die ltieraturhistorischen Reihenbildung oder dieTexttheorie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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