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Autor/inPucci, Piazza
Titel@lfa-bet@ oder wie kann der digitale Ansatz Migrantinnen vermittelt werden.
QuelleIn: Das Magazin / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, (2005) 25, S. 16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-3733
SchlagwörterAusländerin; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Informatikunterricht; Integration; Italien; Projekt; Zugang; Schlüsselqualifikation; Förderungsmaßnahme; E-Learning; Projekt; Informatikunterricht; Schlüsselqualifikation; E-Learning; Erwachsenenbildung; Abendstudium; Frauenbildung; Integration; Zugang; Europäische Kommission; Ausländerin; Migrantin; Europäische Kommission; Informationstechnologie; Italien
AbstractDas Bildungs- und Kompetenzniveau der Migranten und vor allem der Migrantinnen ist sehr unterschiedlich. Ganz allgemein befinden sie sich alle auf der negativen Seite des "digitalen Bruchs", da sie weder über digitale Kompetenzen noch über Zugang zu den modernsten Informations- und Kommunikationsmitteln verfügen. Aber in vielen Fällen kann der Zugang zu den neuen Informationstechnologien diesen Migrantinnen mit nur geringer Hilfestellung den Weg zu einer besseren Integration und einer wirklichen Emanzipation ebnen. In diesem Sinne koordiniert die Autorin ein solches Projekt: @lfa-bet@, für das ein auf Erwachsenenbildung spezialisierter Verband aus Turin, Formazione 80, die Förderung des Programms eLearning erhalten hat. Dieses neue Bildungs- und Kulturprogramm fördert den Rückgriff auf die Technologie beim lebenslangen Lernen, um die Personen, denen kein vollständiger und regelmäßiger Schulbesuch möglich war, im Bereich der neuen Technologien auszubilden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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