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Autor/inSteindl, Christiane
TitelFoerderung der Wahrnehmung.
QuelleIn: Heilpädagogik, 30 (1987) 3, S. 76-82. Beil.zu:Erziehung und Unterricht,137/1987/6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterAutismus; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Geistige Behinderung; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractDie Foerderung der Wahrnehmung wird gesehen als ein "Grundprinzip in der Betreuung geistig behinderter Kinder, insbesondere des autistischen Kindes". In der Wahrnehmung wird die Wurzel aller Handlungs- und Denkprozesse gesehen. Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Reizen sind beim geistig schwerstbehinderten Kind gestoert. Uebertragungen von einer Situation auf andere Situationen fallen diesen Kindern (vor allem aber den autistischen Kindern) schwer. Fuer sie gewinnt die Umwelt wenig an Bedeutung; Ordnungen, Strukturen werden nicht erkannt. Wichtig ist, dass die Programme zur Wahrnehmungsfoerderung nicht losgeloest von der Welt des behinderten Kindes durchgefuehrt werden. Der Wahrnehmungsprozess wird im Sinne von Frostig wie auch Affolter skizziert. Er wird (nach E. Fischer) beim geistig behinderten Kind beeintraechtigt durch Bewegungsdefizite, Apperzeptionsdefizite, Sprachdefizite und soziokulturelle Defizite. Auf die Foerderprogramme nach Montessori, Kiphard und nach Frostig wird hingewiesen. Beispiele fuer Foerderungsmassnahmen werden gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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