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Vorgestellt wird die in einer Industrieklasse Fachstufe II erprobte Unterrichtskonzeption ueber die Zahlungsbilanz, die darin als ein Instrument begriffen wird, "mit dessen Hilfe ein Ueberblick ueber die Ergebnisse einer Vielzahl von aussenwirtschafltichen Transaktionen gewonnen werden kann" (S. 210). Neben den fuer die unterrichtliche Behandlung des Themas erkenntnisleitenden Fragen nach der Entstehung, dem Aufbau und dem Zweck der Zahlungsbilanz werden die daraus abgeleiteten Lehrinhalte aufgefuehrt, die einer sachlogischen Aufbaugesetzmaessigkeit folgen, wie sie durch ein Strukturbild verdeutlicht wird, das darueber hinaus die Stoffauswahl und -begrenzung veranschaulicht. Teilziele, Lehrinhalte und Feinziele sind ebenfalls in einem Sturkturbild erfasst. Im Rahmen der methodischen Analyse der Unterrichtskonzeption, fuer die angesichts der Komplexitaet und Kompliziertheit der zu bearbeitenden Materie ein induktiver Weg mit dem Ziel vorgeschlagen wird, ein differenziertes Bild von den Aufbaugesetzmaessigkeiten und dem Wesen der Zahlungsbilanz zu vermitteln, finden sich detaillierte Erlaeuterungen zur Bearbeitung des Unterrichtsstoffs, die ergaenzt werden durch ein der schriftlichen Lernsicherung dienendes Arbeitsblatt mit Fragen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Zahlungsbilanz.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-6017
Stierand, Horst W.: Die Zahlungsbilanz. 1. 1987.
2157296
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