Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fabel-Lamla, Melanie |
---|---|
Titel | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer. Biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess. Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization paths of east German teachers. Biographies and professionalization in the dual modernization process. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 395 S.
PDF als Volltext Zugl. Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Biographie und Profession. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3806-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80920-9 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Hochschulschrift; Berufserfahrung; Transformation; Lehrer; Transformation; Berufserfahrung; Professionalisierung; Hochschulschrift; Reflexive Modernisierung; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Die qualitative Studie rekonstruiert berufsbiographische Verläufe von ostdeutschen Lehrern und untersucht, wie sie das zweifache Handlungsproblem von Institutionentransfer nach 1990 und neuartigen pädagogischen Herausforderungen einer reflexiven Moderne bearbeiten. Auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews mit ehemaligen DDR-Lehrern werden Strukturmuster biographischer und professioneller Erfahrungs- und Lernprozesse rekonstruiert und zu Professionalisierungspfaden verdichtet, die das Ineinandergreifen und die Wechselseitigkeit von biographischen Ausgangskonstellationen, (berufs-)biographischen Erfahrungen und gesellschaftlichen Bedingungskonstellationen sowie Wandlungsprozessen aufzeigen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |