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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchoeler, Jutta
TitelSonderschule? Meine Tochter soll zu e. normalen Kindergeburtstag eingeladen werden].
QuelleIn: Frauen + Schule, 6 (1987) 18, S. 6-11    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4042
SchlagwörterZuweisung; Regelschule; Elternberatung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Selbsthilfe; Lernbehinderter
AbstractDa fuer lernbehinderte Kinder nachgewiesen wurde, dass bei Besuch der Sonderschule der Leistungsabstand zu gleichaltrigen Regelschuelern sich kontinuierlich vergroessert, hingegen bei Integrationsmodellen ein groesserer Lernfortschritt fuer alle Kinder stattfindet, wehren sich zunehmend mehr Eltern gegen die Einweisung ihrer Kinder in eine Sonderschule und kaempfen fuer eine formal gleichberechtigte Koedukation von Kindern mit und ohne Behinderung. Die Eltern behinderter Kinder werden beraten: - Zeitpunkt der Integration und des Wechsels von der Sonderschule in die Regelschule des Wohnortes. - Wie findet man Hilfe und Unterstuetzung? - Hilfestellung bei ablehnender Haltung der Sonderschule gegenueber dem Wechsel auf die Regelschule. - Was ist zu tun, wenn der Schularzt diesen Wechsel nicht befuerwortet? - Wie kann dem Kind geholfen werden bei der Bewaeltigung von Testsituationen in Aemtern? Im Anhang finden sich Kontaktadressen der Arbeitsgemeinschaft "Gemeinsam leben - gemeinsam lernen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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