Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchuberth, Ernst
TitelMathematikunterricht an Waldorfschulen und soziale Bildung.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 19 (1987) 6, S. 233-239    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Soziales Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractSchwerpunkt dieser Betrachtungen sind die Fragen, wie Mathematikunterricht zum Verstaendnis ausserschulischer Probleme beitragen kann, und welche sozial relevanten Denkformen Mathematikunterricht foerdern kann. An Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Waldorfschule werden unterschiedliche Formen des Denkens veranschaulicht. Dazu gehoert u. a. ganzheitliches Denken, was am Konfigurationsbegriff erlaeutert wird, wie auch atomistisches Denken, analytisches, synthetisches und soziales Denken. Es wird ausserdem auf die Moeglichkeit eingegangen, das Lernen in Zusammenhaengen zu foerdern und realitaetsbezogenen Mathematikunterricht zu entwickeln. Einige konkrete Unterrichtsinhalte werden unter diesen Aspekten betrachtet und Vorschlaege fuer die Praxis gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code