Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchmidt, Hans-Peter
TitelFreizeitverhalten und Freizeitbeduerfnisse Lernbehinderter im Vergleich zu Hauptschuelern und Gymnasiasten.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 17 (1987) 1, S. 9-20    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Schüler; Sonderschule; Freizeiterziehung; Freizeitverhalten; Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractEs werden Freizeitverhalten und Freizeitbeduerfnisse lernbehinderter Kinder und Jugendlicher im Vergleich mit gleichaltrigen Hauptschuelern und Gymnasiasten dargestellt und diskutiert. Die Erhebung erfolgte in Form von Fragebogen. Es zeigen sich gravierende Unterschiede zwischen den Lernbehinderten und den beiden anderen Schuelergruppen. Lernbehinderte verbringen z. B. einen Grossteil ihrer Freizeit mit Nichtstun; Kinos und Diskotheken werden von ihnen haeufiger besucht. Insgesamt steigt oder variiert das Freizeitverhalten der Schueler mit zunehmendem Schul- oder Sozialstatus, wird umfangreicher, differenzierter und aktiver. Lernbehinderte beherrschen kaum Freizeittechniken oder sind kaum in der Lage, Freizeitwuensche zu artikulieren. Am Beispiel einer schulinternen lernbehindertenspezifischen Freizeiterziehung werden Folgerungen und Perspektiven, die sich aus der Untersuchung fuer die Lernbehindertenpaedagogik ergeben, aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code