Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauschert, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Sprichwoerter vom Essen und Trinken. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 5, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Sonderschule; Sprachunterricht; Sprichwort; Text; Sprachkompetenz; Deutsch; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Förderung; Förderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Sprichwort; Text; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Schueler sind stark motiviert bei der Arbeit mit Sprichwoertern und Redensarten. Im Gegensatz zu Redensarten haben Sprichwoerter keine wirkliche Ursprungssituation; sie sind zu verstehen als "guter Ratschlag". In der Unterrichtsstunde (Dauer: 60 - 90 Minuten) sollen leicht verstaendliche Sprichwoerter behandelt werden. Die vorgestellte Unterrichtsstunde muss ggf. der einzelnen Klasse angepasst werden. Ziel der Stunde ist die Foerderung der aktiven und passiven Sprachfaehigkeit. Hierbei lernen die Schueler Sprichwoerter von Essen und Trinken kennen, sie zu verstehen und anzuwenden und um den Ratschlagcharakter von Sprichwoertern zu wissen. Zu den Lernhilfen gehoeren u. a. ein auf Tonband gespielter Ausgangstext (abgedruckt), Bilder mit skizzierten Sprichwoertern und Folienvorlage (abgedruckt), Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sprachkunde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |