Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelSicherung der Raumlage des Lautzeichens -ei-.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 2, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSonderschule; Deutsch; Unterrichtsplanung; Lesenlernen; Tafelbild; Schuljahr 01; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lautzeichen; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDas Erkennen der Raumlage ist fuer den Leselernprozess wichtig. Als Lernvoraussetzung muessen die Kinder u. a. die Leserichtung einhalten und in Zweiergruppen arbeiten koennen. Da die Stoerungen i.d.R. nicht behoben werden koennen, werden verschiedene Hilfen angegeben, um Stoerungen der Wahrnehmung von Raumlage und raeumlichen Beziehungen zu kompensieren. Lernziele sind u.a.: das - ei- akustisch zu erkennen, es wiedergeben koennen in der optisch richtigen Beziehung der Einzellaute. Zu den Lernhilfen gehoeren Bilder mit - ei-, Tafelbild, Holzbuchstaben, Buchstabenkaertchen mit - e- und -i-, Arbeitsblaetter (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lautzeichen -ei-.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: